Die «Napf-Rodeo-Etappe»

Entlebuch - Willisau

Entlebuch - Willisau

1550 Hm | super hügelig

Willisau - Entlebuch

1680 Hm | super hügelig

Naturstrassen

7 km

Auf wilden Wegen den Napf reiten, seine Gräben durchqueren und seine Kammlagen geniessen.

Die wildeste der drei Napf-Etappen fordert uns heraus, lässt uns über die wilden Hügel reiten, beschenkt uns aber auch mit den eindrücklichsten Impressionen der Napf-Romantik. Ausgehend vom beschaulichen Dorf Entlebuch nestelt sich die Stecke schon bald ins wilde Labyrinth aus Kreten und Gräben hinein. In Romoos geniesst man noch voralpine Gastlichkeit, danach folgen endlose Passagen, in denen man alleine mit der Landschaft, einzelnen Höfen und sehr viel Aussicht reisen darf. Jäh fällt die Strecke ab, um sich in der Kleinen Fontanne, einem Graben mit Wildwest-Flair wiederzufinden. In dieser Schlucht trifft man auf Goldsucher, Pilzsammler und unerschrockene Herzschlaufe-Gäste, die sich im Bachbett eine Wurst grilieren.

Der Aufstieg nach Menzberg erfordert einiges an Kraft, belohnt aber auch mit einem neuen Höhenerlebnis, dieses mal zum Greifen nah am Napf-Hauptkamm, den man aber nie erreicht. Zu verworren ist dieses Hügeltier mit seinen Hundert Gräben. Ein solcher ist es auch, der uns nach rauschender Abfahrt wieder verschluckt und uns erneut bergan führt, dieses Mal auf die Anhöhen des Luthertales, das uns sanft in Richtung Willisau geleitet, wo wir uns müde aber glücklich zu einem Umtrunk ins Städtli setzen.

 

Bestellen Sie bei uns kostenlos Ihren persönlichen Routenführer (Ausland € 20).

Planungshilfen
Willisau

Bedeckt

13°C

Freitag

  • Sonnenaufgang: 06:19
  • Sonnenuntergang: 20:31
  • Max: 16°C
  • Min: 11°C
  • Feuchtigkeit: 47 %
  • Luftdruck: 1006 hPa
  • Wind: 6 km/h

Vademecum - sicheres Radfahren

Herzroute-Gäste mögen wir sehr. Um genau zu sein, wir lieben sie. Vor allem, wenn Sie mit einem breiten Lächeln auf unseren Routen unterwegs sind und dem Frischluft-Genuss frönen. Genau so soll es sein und zwar möglichst immer! Dafür haben wir Hinweise zusammengestellt, wie der Herzroute-Genuss endlos weitergehen kann.